Freitag, 9. November 2012

Circus Radelito, Willy-Brandt-Gesamtschule...sehr empfehlenswert



20 Jahre Circus Radelito, wir feiern weiter.
Wir laden sie ein unsere Gäste zu sein
bei unseren Jubiläumsprogrammen mit dem Titel:

ZUSAMMEN

Wir feiern in diesem Jahr nicht nur das 20-jährige Jubiläum des Schulcircus sondern auch die zehnte Ausgabe des Varieté Mixtur.
Alles, was Radelito in den letzten 20 Jahren erfolgreich organisiert und präsentiert hat, haben wir nur zusammen erreichen können: Schule, Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde und unser Publikum. Mit dabei auch immer professionelle Artisten, die nicht nur mit uns in den Shows aufgetreten sind, sondern uns vor allem unterrichtet haben.


Liebe Gäste, sie werden also in allen drei Shows an diesem Novemberwochenende das erleben, was uns stark gemacht hat: Die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Menschen.
An den beiden Varieté Abenden liegt der Schwerpunkt auf einem sehr professionell ausgerichteten Programm mit einigen Überraschungsgästen.

Am Sonntag präsentieren wir unser Jubiläumsprogramm vom Mai diesen Jahres ebenfalls mit Überraschungen und neuen Artistinnen und Artisten.
Dazu wird es in allen Vorstellungen feinste hauseigene Musik von den "Radelito All Stars" geben unter der Leitung von Sören Grieger-Hausmann. Gerade in diesem Bereich bieten wir einige „Knaller“, lassen Sie sich überraschen von unseren Ideen.

Wie immer werden unsere Gäste während der Varieté-Shows am Freitag und Samstag an den Tischen von unserem freundlichen und aufmerksamen Personal mit Getränken und Speisen verwöhnt.

Karten können Sie direkt über unsere Homepage www.radelito.de oder per Telefon unter: 0221-640 59 10 bestellen. Die Karten kosten an den Varieté Abenden für

Erwachsene € 7,- und für Kinder und Jugendliche € 5,-.
Am Sonntag € 6,- und € 3,-

Jubeln Sie also mit uns im Varieté Mixtur und in der Jubiläumsshow
Ihr Georg Steinhausen
Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu einer der Vorstellungen!
Freitag und Samstag 16./17. November 2012
19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Sonntag 18. November 2012 14.00 Uhr (Einlass 13.30 Uhr)
Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus;
Im Weidenbruch 214
Tel. 0221 – 640 59 10 oder www.radelito.de
Radelito … wo Träume wahr werden

Mittwoch, 7. November 2012

Infoabend für die Eltern der 4.-Klässler



Liebe Eltern der 4.-Klässler,

am Mittwoch, dem 14.11.12 findet um 19.30 Uhr im Feierraum der Schule ein Elternabend statt, wo Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der weiteren Schullaufbahn Ihres Kindes informiert werden.

Thema werden die verschiedenen Schulformen ab Klasse 5, sowie die verschiedenen Abschlüsse sein und wie man diese erreichen kann.

Mit freundlichem Gruß


H. Urban

Freitag, 5. Oktober 2012

Sankt Martin



Liebe Eltern der Burgweg-Kinder,

am Donnerstag, 8.11.12 findet um 17.30 Uhr der diesjährige St. Martinszug statt. Die Kinder treffen sich in den Klassen um 17.00 Uhr, damit wir um 17.30 Uhr losgehen können.
Im Anschluss an den Zug versammeln sich die Klassen am Martinsfeuer.
Danach gehen die Kinder in ihre Klassen und bekommen die bestellten Weckmänner.
Die Weckmänner müssen vorher bei den Klassenlehrern bestellt und bezahlt werden.
Bitte geben Sie Ihrem Kind bis Dienstag, 30.10.12 das passend abgezählte Geld (2,00 € pro Weckmann) mit in die Schule. Die Kinder bekommen dann die bestellte Anzahl von Weckmännern von den Klassenlehrern ausgeteilt.

Der Förderverein bietet nach dem Zug wieder Kakao und Glühwein an.

Bitte beachten Sie, dass auf dem ganzen Schulgelände Rauchverbot gilt.

Die Kinder haben am 22.10.12 einen Elternbrief hierzu in der Tasche!

Mit freundlichem Gruß

H. Urban

Newsletter Oktober 2012



Liebe Eltern der KGS Burgweg-Kinder,
damit Sie über den Tellerrand Ihrer Klasse hinaus auch eine Übersicht und Einblick in das Schulleben bekommen, möchten wir Ihnen in Form eines Newsletters, der zukünftig immer vor den Ferien erscheinen soll, das mitteilen, was sich bei uns an der Schule so tut.
Wir hoffen, dass dies Ihnen die Möglichkeit gibt, noch genauer mit zu kriegen, was an der Schule so los ist, an die Sie Ihr Kind schicken…
Sie finden den Newsletter auch im Schulblog unter www.burgweg.blogspot.com. Dort finden Sie auch alle möglichen Infos, wobei die wirklich wichtigen aber auch immer in der Schultasche Ihres Kindes in Form eines Elternbriefes zu finden sind.

Was hat sich im Lehrerkollegium getan?
Frau Sandleben und Frau Fasel haben uns mit den Sommerferien verlassen, weil sie in den verdienten Ruhestand gegangen sind. Frau Düster ist vorübergehend auch nicht mehr bei uns, da sie nach der Geburt ihres Sohnes in Elternzeit ist.
Neu im Kollegium sind Frau Schmalzel und Frau Schluck.
Frau Hahn hat dieser Tage ihre Revision mit Bravour bestanden und wird Schulleiterin in Opladen, so dass sie uns bedauerlicherweise auch mit den Herbstferien verlassen wird.
Frau Sommer wird ebenfalls zu den Herbstferien bei uns am Burgweg aufhören, dafür wird Frau Dobbert kommen.
Wir bedauern alle Abgänge sehr und wünschen allen Kolleginnen für ihren neuen Start alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns über alle Neuen, die unser Team hier am Burgweg verstärken.

Was passiert in den Klassen?
Besondere Highlights sind für die Kinder immer die Tagesausflüge, die einige Klassen schon gemacht haben. Hier eine kleine Übersicht:
Am 4.9. hat die Klasse 2c an "Teddybärs Picknick" im Gut Ophoven teilgenommen, wo die mitgebrachten Teddybären gelernt haben, sich wieder ohne menschliche Hilfe in der Natur zurechtzufinden. Wir haben überlegt, was die Bären dafür brauchen: Schu=Schutz, Wa=Wasser, Lu=Luft und Na=Nahrung, also SchuWaLuNa.
In den beiden darauffolgenden Wochen sind zwei Hunde, ein Kaninchen und ein Huhn zu Besuch in unserer Klasse gewesen. Wir haben sie beobachtet, gestreichelt und uns gefragt, ob sie auch SchuWaLuNa in Ihrem Zuhause haben. Dazu haben wir danach Steckbriefe und Zeichnungen zu den Haustieren in unserem Tierheft angefertigt.
Klasse 2c, Fr. Willems

Die Klasse 2 a machte am Montag, dem 17.09.2012 einen Ausflug zum Naturgut Ophoven. Gemeinsam mit ihren Teddybären machten sich die Kinder auf den Weg nach Opladen. Eddy Oberteddy hat die Klasse zuvor in einem Brief eingeladen, dem Geheimnis um SchuWaLuNa nachzukommen. Die Kinder der Klasse 2 A konnten am Ende die geheimnisvollen Zeichen entschlüsseln. Zuvor gab es aber noch einige aufregende Dinge zu erledigen: Wer findet die verschwundenen Kuscheltiere wieder? Wer kann ihren Spuren im Wald folgen? Wie kann man Teddybär-Inseln bauen? Alle Aufgaben sind von den Kindern der Klasse 2 A meisterlich gelöst worden. Wir wurden am Ende zu ausgebildeten Teddybärhütern ernannt und jedes Kind erhielt eine Urkunde.

Klasse 1a:
Wandertag am Freitag, 28.9.12 nach Hitdorf, alle Eltern waren eingeladen, einige hatten Zeit, mitzugehen; entgegen aller Befürchtungen war das Wetter gut, die Kinder haben das Rheinufer erkundet, sie haben Schuhe, Portemonaie und vieles andere gefunden. Der interessanteste Fund war ein Fischskelett an der Hitdorfer Fähre. Es wurden Mutmaßungen angestellt, welcher Fisch das wohl sein könnte, der Fund wurde mit zur Schule genommen, dort wurden weitere Überlegungen angestellt, aber das Rätsel konnte nicht gelöst werden; auf dem Spielplatz wurden alle Geräte ausgiebig genutzt, ein Vater hat mit den Kindern Fußball gespielt.
Ergo: ein gelungener Ausflug
Am Donnerstag vor den Ferien fand wie immer am vorletzten Tag vor den Ferien die Monatsfeier statt. Allen Klassen wurde ein kleines Programm der 4. Schuljahre geboten.

Was passiert im offenen Ganztag?
Der offene Ganztag ist mit ganz kleinen Problemchen, die man bei der Einrichtung einer solchen Institution hat, sehr gut angelaufen.
Das wichtigste aus der Sicht der Kinder scheint zu sein, dass das Essen schmeckt.
Die AG’s kommen ebenfalls sehr gut an und werden reichlich besucht. Wir können für die gebundene Ganztagsklasse folgende AG’s anbieten:
Märchen-AG, Theater-AG, Yoga-AG, Kickbox-AG
Für den herkömmlichen offenen Zweig können wir folgende AG’s anbieten:
Tanz-AG, Kickbox-AG, Yoga-AG, Trommel-AG, Mädchenfußball-AG.
In der Ferienbetreuung wird das Thema ‚Märchen‘ sein. Wie das war, berichte ich im nächsten Newsletter.

Schulpflegschaft:
Am 26.9.12 wurden in der ersten Schulpflegschaftssitzung Frau Klein (Klasse 4a) zur Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt, Herr Ellegiers (Klasse 2b) wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt.
Mit freundlichem Gruß
H. Urban

Dienstag, 18. September 2012

bewegliche Ferientage 2012/2013

Folgende Tage sind im Schuljahr 2012/2013 als bewegliche Ferientage frei:

Freitag, 8.2.13 (Freitag nach Wieverfastelovend)
Montag, 11.2.13 (Rosenmontag)
Freitag, 10.5.13 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
Freitag, 31.5.13 (Freitag nach Fronleichnam)

Ich hatte die beweglichen Ferientage noch nicht auf den Terminplan geschrieben, weil sie erst im 2. Halbjahr liegen.

Gruß

H. Urban

Montag, 10. September 2012

Telefonische Erreichbarkeit der OGS

Ab sofort ist die OGS (Frau Dercks) in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr unter folgender Nummer telefonisch zu erreichen:

01573 - 9016075

Dienstag, 4. September 2012

Willkommen im neuen Schuljahr

Liebe Eltern,
nachdem sich die ersten Tage etwas hektisch gestaltet haben...OGS-Beginn, ich war in der 2. Woche nicht da, neue Toiletten...deren Nutzung schon zu Aufregung geführt hat ;-), möchte ich nun die Gelegenheit nicht versäumen, Sie und Ihre Kinder auf diesem Wege im neuen Schuljahr ganz herzlich zu begrüßen.
Es wird ein Schuljahr sein, das einige Neuerungen bringt, allem voran die OGS, aber auch die Einrichtung einer sog. Lernwerkstatt und weitere pädagogische Projekte, die auf dem Programm stehen.

Ich werde diesen Blog hier weiter nutzen, Sie neben den Elternbriefen ein wenig über das Schulleben zu informieren und auf dem Laufenden zu halten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr und verbleibe mit freundlichem Gruß

H. Urban