Freitag, 17. Mai 2013

Elterninfoabend für die Eltern der 2. und 3.-Klässler



Eltern von Kindern im 2. und 3.
Schuljahr 2012/2013

- Einladung zu einer Informationsveranstaltung zum Wechsel von Kindern auf    
  eine weiterführende Schule
- Elternbefragung zur Wahl einer weiterführenden Schule im Zeitraum vom
  03.06.13 bis 14.06.13

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern,

zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Leverkusener Schullandschaft führt die Stadt Leverkusen Informationsveranstaltungen mit anschließender Befragung aller Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassen 2 und 3 durch. Die Befragung er-folgt im Zeitraum vom 03.06.13 bis 14.06.13.

Die Befragung soll dazu beitragen, mehr über die Vorstellungen und das Meinungsbild der Eltern zum zukünftigen Wechsel ihrer Kinder auf eine weiterführende Schule zu erfahren. Die Ergebnisse der Befragung zur Wahl einer weiterführenden Schule sollen in die Schulentwicklungsplanung der Stadt Leverkusen einfließen.    

Vor der Elternbefragung findet eine Information über das nordrhein-westfälische Schulwesen, das schulformbezogene Angebot in Leverkusen und die Inhalte und Regularien der Elternbefragung statt. Zu dieser Informationsveranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung wird von der Schulleitung Ihrer Grund-/Förderschule durchgeführt und findet statt

am 28.05.13 
um 19.30 Uhr
im Feierraum der Schule

Mit freundlichem Gruß

H. Urban

Montag, 22. April 2013

Kein Unterricht am Mittwoch, 24.4.13



Liebe Eltern der Burgwegkinder,

bitte denken Sie daran, dass am Mittwoch, 24.4.13 wegen einer ganztägigen Kollegiumsfortbildung kein Unterricht stattfindet.
Die OGS ist aber wie immer von 7.15 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Mit freundlichem Gruß



H. Urban

Dienstag, 16. April 2013

Der katholische Gottesdienst findet wieder in der Aldegundiskirche statt



Liebe Eltern der Burgweg-Kinder,

erfreulicherweise sind die Renovierungsarbeiten an der Aldegundis-Kirche nun soweit abgeschlossen, dass die Kirche wieder zu ihrem Zwecke genutzt werden kann. Ab Freitag, dem 19.4.13 wird der Schulgottesdienst also wieder in der Aldegundis-Kirche stattfinden.

Das bedeutet auch, dass wir wieder wie früher Eltern brauchen, die die Kinder mit in die Kirche begleiten, vor allem um anschließend einen sicheren Rückweg zu gewährleisten.
Bitte seien Sie doch so freundlich und melden sich bei den jeweiligen Klassenlehrern, wenn Sie freitags mit in den Gottesdienst gehen und anschließend die Kinder mit zur Schule begleiten können.

Die Kinder müssen ab Freitag also wieder wie früher um 8.10 Uhr in der Aldegundis-Kirche sein, oder aber um kurz vor 8.00 Uhr an der Schule. Wir gehen dann um 8.00 Uhr gemeinsam am Ausgang Eulengasse los zur Kirche.

Mit bestem Dank für Ihre Mithilfe und mit freundlichem Gruß




H. Urban

Montag, 15. April 2013

Einladung zur Schulpflegschaft (nur für Mitglieder der Schulpflegschaft)



Einladung
zur Schulpflegschaftssitzung
Dienstag, den 23. April 2013, 19:30 Uhr

Sehr geehrte Mitglieder der Schulpflegschaft,

hiermit laden wir Sie herzlich zur zweiten Schulpflegschaftssitzung im Schuljahr
2012/2013 ein. Wir haben die nachfolgenden Tagesordnungspunkte vorgesehen:

TOP 1 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
TOP 2 Projektwoche
TOP 3 Termine
TOP 4 OGS - Infos
TOP 5 Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Klein                                      Jens Ellegiers                        Heinrich Urban
Schulpflegschaftsvorsitzende                Vertreter                               Schulleiter

Freitag, 12. April 2013

Schulsozialarbeiterin Frau Würfl



Liebe Eltern,

ab nächsten Mittwoch (17.4.13) haben wir an unserer Schule eine Schulsozialarbeiterin. Sie ist jeden Mittwoch in der Zeit von 12.00 Uhr  bis 16.00 Uhr für Sie in der Schülerbücherei ansprechbar. 
Ich habe ein Schreiben von Frau Würfl angehängt, in dem sie sich und ihr Tätigkeitsfeld kurz darstellt. 
Haben Sie also bitte keine Hemmungen im Bedarfsfall auf Frau Würfl zuzugehen und ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. 

Mit freundlichem Gruß

H. Urban
 

Liebe Eltern,
Hiermit möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Katrin Würfl und ich arbeite als
Schulsozialarbeiterin im Rahmen des Bildungs- und
Teilhabepakets an der Grundschule Burgweg.

Das Bildungs- und Teilhabepaket können alle Familien nutzen, die
-          Hartz IV (ALG 2)
-          Sozialgeld
-          Wohngeld
-          Kinderzuschlag                       oder
-          Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz bekommen.

Wenn Sie in eine dieser Leistungen bekommen, steht Ihnen eine Unterstützung zu bei
-          Klassenfahrten
-          Schulausflügen
-          Mittagessen
-          Schulbedarf                und
-          Besuch von Freizeitvereinen
Diese Unterstützung müssen Sie beantragen.

Dafür können Sie gerne zu mir in die in die Grundschule Burgweg immer Mittwochs von 12-16Uhr (in der alten Schulbücherei) kommen.
Oder wir machen einen anderen Termin aus: Telefonnr.: 0173-1632765
Informationen finden sie auch im Internet unter: www.leverkusen.de

Wenn Sie Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket haben, oder Hilfe bei der Antragsstellung brauchen, können Sie gerne in den Sprechzeiten vorbei kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Katrin Würfl