Mittwoch, 26. Juni 2013

Was wären wir ohne den Förderverein...

Auch in diesem Jahr hat uns der Förderverein eine großzügige Summe zur Anschaffung von Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Einen Teil des Geldes haben wir bereits in Unterrichtsmaterialien investiert und an dieser Stelle möchte ich Ihnen kurz vorstellen, was wir u.a. von dem Geld gekauft haben.

Eine Versuchsbox für den Sachunterricht mit dem Thema Elektrizität und Magnetismus. Mit dieser Box können die Kinder selbstständig in kleinen Gruppen experimentieren. Ein Vorteil dieser Box ist, dass bis zu 10 verschiedene Experimente gleichzeitig durchgeführt werden können.

Desweiteren haben wir aus dem Spectra-Verlag einige Materialien für die Freiarbeit angeschafft. Spectra ist traditionell gut und leider recht teuer. Den Schuletat würden diese Materialien bei Weitem übersteigen.


Für den Musikunterricht haben wir sog. Boomwhakers angeschafft. Das sind Klangstäbe aus Kunststoff, die alle Töne der Tonleiter wiedergeben, wenn man sich damit in die Hand oder auf den Oberschenkel schlägt. Damit ist ein gemeinsames Musizieren der Klasse möglich, ohne großen Instrumentenaufwand.



An dieser Stelle sei dem Förderverein, also damit auch Ihnen, denn durch Ihre Mitgliedschaft ermöglichen Sie solche Dinge, herzlich gedankt. Ohne diese Zuschüsse könnte die Schule solche Materialien nicht anschaffen. Schlussendlich kommen diese Materialien ja alles Schülern und ihrem Lernerfolg zu Gute.